Samstag, 8. April 2017

Hamburgteile 91A

Mitten in Hoheluft–West ist der Sportclub Victoria seit 1904, eingezwängt in das engste Viertel Hamburgs. 70 Hektar klein ist der Westteil von Hoheluft, was umgerechnet 0,7 Quadratkilometern entspricht. Die höchste Menschendichte Deutschlands findet man hier so nebenbei. Dabei ist es schön. Westlich der Hoheluftchaussee beherrschen Gärtnerstraße und Eppendorfer Weg das Bild. Dazwischen das sog. Generalsviertel in Schmuck - und Erhabenheit teuer an Bismarck andenkend und andere. Wrangel, Roon, Kottwitz, Gneisenau, Manstein.

Im Eppendorfer Weg befindet sich eingebettet in eine erstaunliche Umgebung der Enge (in „Der Insel“ gegenüber bin ich mehrmals irgendwie ein Stück weit aufgetreten) der berühmteste Grill der Republik. „Die Eppendorfer Grillstation.“ Die Heimat der Live - Fernsehaufnahmen von Dittsche seit vielen Jahren, gemeinsam mit seinem Ingomann und Kröti. Gedenken wir an dieser Stelle still dem im Januar 17 verstorbenen Franz Jarnach, den Darsteller vom Krötenmann, vielseitigen Musiker und Sohn des ehemaligen Direktors der Musikhochschule dieser Stadt.

Hier geht so viel dahin und neues kommt wieder. Lütt Fridas Kombüse in der Gärtnerstraße ist leider auch schon wieder zu. Tja.

Vor 1939 war Hoheluft-West noch Teil von Eppendorf, wurde entgegen jedoch dem Ostteil zum Bezirk Eimsbüttel angegliedert. Wer hätte das gedacht!? An der Quickbornstraße entstand einst die Chemiefabrik von Beiersdorf.

Über 17.000 Einwohner tummeln sich in Hoheluft, wenn man es auf den Quadratkilometer rechnet. Nach neuesten Zahlen hat Hoheluft – West über 13.000 Einwohner und somit knapp 19.000 pro Quadratkilometer.



3. April 2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen