Freitag, 23. Dezember 2016

Die ersten 85

Hamburg hat derzeit 104 Stadtteile, von denen ich nun 84 besucht habe - Nummer 85 wird dann Curslack im Bezirk Bergedorf sein. Es fehlen also nur noch 19 Stadtteile. Immerhin befinden die sich auf einer Fläche von über 90 Quadratkilometern und haben über 200.000 Einwohner. Es fehlen noch im Bezirk Wandsbek: Steilshoop und Wellingsbüttel. Im Bezirk Nord: Großborstel und Uhlenhorst. Im Bezirk Eimsbüttel: Hoheluft-West. Im Bezirk Altona: Bahrenfeld, Groß-Flottbek und Ottensen. Im Bezirk Mitte: Altstadt, Borgfelde, Waltershof und Neuwerk (ist der Projektabschluss). Im Bezirk Harburg: Harburg, Wilstorf und Moorburg. Und im Bezirk Bergedorf: Allermöhe, Moorfleet, Neuallermöhe und Reitbrook.
Ein paar weitere Stadtteile sind noch nicht komplett bearbeitet - z.B. Blankenese, Barmbek-Süd und HafenCity.
Von den anderen 19 haben 7 recht wenig Einwohner. Waltershof 3, Neuwerk in der Nordsee 34, Reitbrook 510 und Moorburg 740. Auch Allermöhe und Moorfleet haben nur knapp über 1000 Einwohner und die Altstadt knapp 2000. Die meisten Einwohner der übrig gebliebenen Stadtteile haben Ottensen, Bahrenfeld, Harburg und Neuallermöhe - so zwischen 23.000 und 35.000 Einwohner. Flächenmäßig am kleinsten sind Hoheluft-West, Borgfelde und Altstadt. Die größte Fläche haben Bahrenfeld, Moorburg und Waltershof - alle drei haben um die 10 Quadratkilometer.
So als dazwischen eingebaute Wasserstandsmeldung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen