Samstag, 24. Oktober 2015

Hamburgteile 67B

Teaser 2

"Der langsame Abschied von Altenwerder begann vor rund 50 Jahren. Für die Erweiterung des Hafens nahm die Stadt Hamburg Altenwerder ins Visier, im Jahr 1961 wurde das Hafenerweiterungsgesetz beschlossen. Von nun an durften die Einwohner des Dorfes nichts mehr bauen oder Wesentliches auf ihren Grundstücken verändern. Viele Bewohner wollten die Bedrohung, Haus und Hof zu verlieren, nicht ernst nehmen - und lange passierte auch wenig. 1973 wurde die Räumung des Dorfes schließlich endgültig beschlossen. In den folgenden Jahren wurden Häuser in großem Stil abgerissen, 1989 standen nur noch elf Gebäude. Seit 1998 leben in diesem Stadtteil keine Menschen mehr. Im Jahr 2002 wurde ein hochmoderner Container-Terminal in Betrieb genommen." Quelle NDR

Teaser 3 und der Film folgen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen