Samstag, 17. Oktober 2015

Hamburgteile 66A

Altona Nord hat die Form einer Pomm Döner Tüte und ist der obere Zipfel der ehemals enormen Stadt Altona. Nach dem Kriege wurde dieses Viertel selbstständig, gehörte es doch davor einfach zu Altona Altstadt. Die Stresemannstraße, dass BiB, die Bühne im Bürgertreff ist da, wo ich so manchen Auftritt hatte, die neue Flora, der Quatsch Comedy Club natürlich und die Wohnung meines alten Freundes Amü.

Auf dem Gelände von 220 Hektar Größe befinden sich in der Haubachstraße die Geschäftsstelle meines Arbeitgebers und gegenüber die Holsten Brauerei, welche mittlerweile dänisch unterwandert ist. Der Bahnhof Diebsteich ist im Norden zu finden (also tiefer See) der in den nächsten Jahren anstatt  dem Bahnhof Altona zu einem Fernbahnhof umgerichtet werden soll.

Im Süden ist der Bahnhof Altona und im Osten an der ehemaligen Grenzstelle, wo jetzt ein Kiosk steht (also einst eine Grenze nach Dänemark), gibt es den Bahnhof Holstenstraße. Die Linien S11, S21, S31 und A1 zuweilen durchfahren diese Haltemöglichkeit. Auch hier regnet es gern viel und oft. Aber auch das kann Schein sein für 22 000 Einwohner.


16. Oktober 2015




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen