Mittwoch, 8. April 2015

Hamburgteile 48C





Am 9. Januar 15  war ich in Ohlsdorf auf dem Friedhof für diese Serie. Aber Ohlsdorf ist ja nicht nur der Friedhof, landete erneut im Lostopf und es ist mit Bahnhof und dem Grünen Grunde ein Idyll. Idyll mit Umsteigepunkt zum Flughafen mit der S-Bahn seit 2007 oder eben nach Wellingsbüttel und Poppenbüttel ins schööne Alstertaale.

Zu Ohlsdorf gehört Kleinborstel, der Orstteil, der in der Hauptsache aus Einzelhäusern besteht und der Maria Magdalenenkirche. Hier ist quasi die Alstertalgrenze nach Nordosten.

Zu Ohlsdorf gehört noch Santa Fu, die Strafanstalt, also verwaltungsmäßig. Ohlsdorf ist an das Netz der ehemals Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn seit 1906 angeschlossen. Man nennt es heute vereinfacht S-Bahn. Die heutige U1 bietet die Station Kleinborstel, aber nur die Station Ohlsdorf der U-Bahnstrecke liegt auf Ohlsdorfer Boden.


8. April 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen