Sonntag, 9. Februar 2014

Hamburgteile 23A

Altes Land und Mühlenberger Loch. So sei es. Neuenfelde ist groß, dennoch neben Finkenwerder mit Landungsbrücke, Obstobst und Airbusbus und dem bekannten Cranz ein eher unbekannter Fleck im Harburger nun schon Nordlande. Neuenfelde und 900 Jahre Geschichte und plus wurde durchaus aber bemerkt. Die Sietas Werft mit Klappbrücke grenzt an dem kleinen Zipfel Cranz so ganz im Westen wo wir nun sind inzwischen.

Anreisen kann man mit dem 150er, einem ziemlich erstaunlichen Bus, welcher von Altona durch den Elbtunnel über Waltershof sich durch Ode des Bezirks Mitte schleicht. Finkenwerder ist Mitte, Neuenfelde aber wieder Harburg. Die Holländer bauten hier Deiche und das Land ist schön. Schön wie der Tag und der Apfel im Sommer.

Die Rückreise über Finkenwerder nach Hamburg Landesbrücken kann dann mit der Fähre erfolgen, was dem ganzen so ziemlich an Abwechslung verleiht. Dazu mundet afrikanischer Rotwein, Astra oder Holsten, gerne auch Fisch im Weizenbrötchen.



9. Februar 2014


http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-Neuenfelde













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen