Donnerstag, 17. Oktober 2013

Hamburgteile 4B

Rahlstedt ist ein Ort zum irgendwie Kinderkriegen, aber man kriegt sich schnell wieder ein, weil im Zentrum ist es doch unsexy und hektisch. Die Leute laufen einem nicht davon. Sie laufen in die Kamera. Es regnet Wurst vom Herbsthimmel. Von der näheren Ferne grüßen die Villen aus Meiendorf und Oldenfelde. Das sind aber eben Dörfer, Ortsteile und nicht die große Mutter Radoluestede (Rahlstedt). Hier schneidet die R10 (wie das neuerdings heisst) ihren eisernen Pfad durch die Stadt. Wikipedia sagt: „Am 29. September 1904 wurde zwischen dem Bahnhof Rahlstedt der Lübeck-Büchener Eisenbahn und Volksdorf die Elektrische Kleinbahn Alt-Rahlstedt–Volksdorf eröffnet und am 9. Mai 1907 bis Wohldorf verlängert, deren Restbetrieb bis 1961 existierte.“ Aber das interessiert heute keine Sau mehr. Näch. 17.10.2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen