Dienstag, 22. November 2016

Hamburgteile 81A

Viele verbinden ja mit Eppendorf das UKE - Die Uniklinik und dies obwohl sie gar nicht verbinden können – weil sie gar keine Schwestern sind, oder so etwas. Eppendorf ist ulltraschick und durch die Nähe zur Alster auch noch vielleicht sogar das typisch prägendste Viertel Hamburgs, zumindest optisch. Jedenfalls ist Eppendorf das älteste Dorf dieser Stadt. 2,7 Quadratkilometer groß und fast 25 000 Einwohner hats. Verkehrstechnisch am Rande über die Hudtwalckerstraße erreichbar, aber nur die U-Bahn Station Kellinghusenstraße liegt mitten im Viertel, ein alt ehrwürdiger Umsteigebahnhof für U1 und U3 mit 60 000 Fahrgästen täglich und vor über hundert Jahren im Stile des Historismus erbaut. Die Universitätsklinik ist noch älter und wurde im Jahre 1884 gegründet.

Eppenthorp könnte auf einen Eppo zurück geführt werden so rein namentlich, welcher aber auch Ebo oder Ebbo geheißen haben kann. Die romantisch gelegende St. Johanniskirche - die Hochzeitskirche liegt ziemlich direkt an der Alster gegenüber dem Winterhuder Fährhaus. Auf dem Turm prangt die Zustandsjahreszahl des letzten grundlegenden Umbaus 1751. Erste Spuren der Kirche führen einen aber ins 13. Jahrhundert. Auf der anderen Straßenseite (die Hudtwalckerstraße gabelt sich hier in Ludolfstraße und Heinickestraße) findet man das ehemalige Gemeindehaus des 1140 zuerst erwähnten Dorfes. Heute Lustspielhaus Alma Hoppe mit allerhandlei Satire und anderem im Programm.

In Eppendorf findet man auch diese hervorragenden Stuckwohnungen mit hohen Decken und einen englischen Stil findet man auch. Zwischen Wasser, Häusern und dem einen oder anderen wohlhabenden Menschen sind in der Nähe des Mühlenteichs auch u.a. die Stadtschwäne untergebracht.

Eppendorf gehört zum Stadtbezirk Nord. Viele bekannte Namen sind mit Eppendorf in Verbindung zu bringen, wenn man denn mag. Allen voran Wolfgang Borchert, dessen Denkmal der schwangeren Mutter mit Kind im Rosengarten an der Eppendorfer Landstraße zu finden ist. Uwe Seeler wuchs hier auf, Eppendorf ist auch das Viertel des Ernst Thälmann, Jan Delay, Samy Deluxe und Karl Dall wohnt hier in aller Angeblichkeit. Und schließlich, was wäre Eppendorf ohne Harry Rohwohlt gewesen, oder!?

15.11.2016




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen