Mittwoch, 17. Juni 2015

Hamburgteile 58A

So gern ich jetzt schon den Lord von Barmbeck thematisieren wollte, den Kneipenwirt und berühmten Gangster von Barmbeck, so muss man doch sagen, dass er im heutigen Barmbek-Süd residierte. Barmbeck mit ck war bis 1951 ein Stadtteil, welches Barmbek – Nord, Barmbek - Süd und Dulsberg umfasste. Die drei Viertel haben heute fast die Einwohnerstärke einer kleinen Großstadt.

Der größte Teil Barmbek – Nord hat bei knapp 4 Quadratkilometern allein 40 000 Einwohner aufzuweisen und er beginnt im Norden am Rüberkamp mit dem Schachcafe und einer Kleingartenvereinerrei von 1922.

Sehr wichtig das Krankenhaus, in der mehr oder weniger viele leckere Zeitgenossen geboren wurden. Also Helmut Schmidt, Andreas Brehme (er wusste der Ball geht rein) und die Kanzlerin. Barmbek hat in der Industrialisierung eine enorme Bedeutung, wird als Arbeiterviertel schlechthin angesehen und zudem hat Barmbek - Nord die berühmte Fuhle, eine Straße, die ewig verbaut und verstopft ist, das Museum der Arbeit, das Kult, die düsterste Kneipe die vorstellbar ist und durchaus auch Globetrotter für selbige. Karstadt wurde neulich abgerissen. Will man machen.

17. Juni 2015



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen