Sonntag, 30. November 2014

Hamburgteile 44A


29.11.2014 Hamburg Dulsberg



Wenn man wie ich in einem Stadtteil 21 Jahre gelebt hat und 7 Jahre nicht mehr dort war, nähert sich eine alte Bekannte leise. Leise aber deutlich. Jeder Meter ist vertraut. Die Schritte dennoch fremd. Dulsberg ist und war für mich ein Kleinod Hamburger Retorte nach dem großen ersten Krieg. Das Hamburger Backstein, der Geruch nach besseren Wohnumständen zu jener Zeit.

Immer wieder habe ich hier fotografiert. Die Straßen, die Häuser, die Menschen, den Dithmarscher Grill, die Dulsberg Apotheke, der Grieche aus denen die Damen jener Zeit rausstöckelten und der Begriff Honigkuchenpferd für mich neue Nahrung bekam. Im August 1986 bezog ich hier mein Zentrum und blieb doch tatsächlich bis 2007.

30.11.2014


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen