Samstag, 6. September 2014

Hamburgteile 34A

Es geht weiter am Rande der Stadt mit Eidelstedt. Eilstede oder Eylenstede aus dem Bezirk Eimsbüttel. In meiner Kindheit war Eidelstedt mit seinem Eidelstedter Platz das Tor zur Welt da draußen. Der Fluchtpunkt aus dem Speckgürtel hinaus, leicht mehr getaktet, aber keineswegs die Stadt. Die Flucht zur Stadt war die Innenstadt Hamburg. Eidelstedt war: wir fahren nach Eidelstedt mit dem großen Bus. Damals glaube ich der 382er, heute der 185er. Lange ists her, als Vivo an der Grenze lag, wo jetzt die Preise einer Tanke implodieren.

Im Zentrum befindet sich die Station Eidelstedt Zentrum, näch. Dort fährt die AKN seit einiger Zeit unter der Straße lang. AKN gleich Dieselbahn, laut und vor allem Altona, Kaltenkirchen, Neumünster. Dieses Infrastrukturunternehmen der Eisenbahn von 1883 habe ich immer als Od für die Bedauernswerten empfunden.

Früher gabs aber in Eidelstedt Bolle, wo man einkaufen konnte mit der Oma und später das Woolworth meiner Erinnerungen.



5. September 2014


Film und Fotos 4.9. 2014



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen